Künstler Christian J. P. Kattenstroth aus Ratzeburg

Künstler Christian Kattenstroth

Zwischen Norden und Süden pendelnd bin ich nach langer Zeit zurückgekehrt zu meinen Wurzeln, habe zu Meer, weitem Land und weitem Hiimmel, Wind und Wolken wieder den direkten Zugang, der mir immer neue Spielräume ermöglicht.

Neben meiner Lehrtätigkeit führten mich Mime, Schauspiel und Musik, die ich mein Leben lang ausübe, zum eigenen bildnerischen Ausdruck.


Hier kann ich frei atmen und neue Ideen entwickeln: Wasser, flaches Land, hohe Wälder, großer Himmel, Atem und Bewegung sind die Inspirationsquellen meiner Arbeit. Alles dies gibt meiner Malerei die für mich nötige große Freiheit.

geb. in Hamburg, Abitur in Essen, Marine-Wehrdienst, Studium in HH (Uni) und Berlin (FU, HfBK), Kunsterzieher Gymnasium Geesthacht/Elbe. Referendariat und Kunsterzieher an Gymnasien in Berlin.
Wiss. Assistent PH Berlin (Kunstpädagogik).
Prof. f. Ästhetische Erziehung PH Reutlingen und Ludwigsburg.
nebenberufliche Theaterausbildung (Mime, Bewegungstheater, Schauspiel) u.a. in Berlin u. Chicago (USA).
Gründung und Leitung d. eigenen Schauspielschule (theaterTOTAL) In Köln (bis 1990).
Violine (Jugendorchester Essen, Streichtrio und –Quartett Berlin).
Beginn Tenor- und Altsaxophon in Sax- und Jazzbands in Baden-Württemberg.
Intensive Wiederaufnahme bildkünstlerischer Tätigkeit (Malerei, Grafik/Zeichnung, Bildhauerei).
Zahlreiche Ausstellungen in Deutschland, Frankreich, Italien, USA.
Chr. Kattenstroth ist Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler (BBK) Schleswig-Holstein und im Lauenburgischen Kunstverein (LKV).
Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am: 22.03.18
© Christian J. P. Kattenstroth E-Mail Kontakt